Für Lehrende

Sie wollen Ihre Vorlesung interaktiver gestalten? Sie wollen neue Methoden ausprobieren? Ihre Studierenden anregen? Sich einfach digital weiterbilden? Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zum Thema Innovatives Lehren und Hochschuldidaktik.

Neueste Beiträge

  • Rückblick zum Tag der Lehre am 23. Oktober 2019
    Am 23. Oktober erhielten alle Interessierten zum Tag der Lehre und des Lernens einen Einblick in verschiedenste Lehrkonzepte und Projekte an der Hochschule Merseburg. Der Tag der Lehre und des Lernens zeigt die Vielfalt der Lehre an der Hochschule und gibt Anregungen und Impulse für innovative […]
  • Online-Kurs: Hochschullehre mit digitalen Elementen gestalten.
    Digitale Technologien sind (nicht nur) an Hochschulen stark verbreitet – so haben die meisten Studierenden ein Smartphone oder Tablet in der Tasche. Der gezielte Einsatz dieser digitalen Quellen lässt die Grenze zwischen herkömmlicher Präsenzlehre und dem „digitalen“ Lehren und Lernen verschmelzen. […]
  • Hochschullehre mit digitalen Elementen gestalten
    Digitale Technologien sind (nicht nur) an Hochschulen stark verbreitet – so haben die meisten Studierenden ein Smartphone oder ein Tablet in der Tasche. Der gezielte Einsatz dieser digitalen Quellen lässt die Grenze zwischen herkömmlicher Präsenzlehre und dem „digitalen“ Lehren und Lernen […]
  • Innovative Lehre an der Hochschule Merseburg – Tag der Lehre am 25. September 2018
    Gemeinsam mit Lehrenden und externen Gästen möchten wir zum Tag der Lehre am 25. September 2018 über technische Neuerungen sowie aktuelle Unterstützungsangebote von innovativer Lehre an der Hochschule Merseburg informieren. Sie erhalten einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten des […]
  • Lehrveranstaltungsplanung mit der Didaktik-Toolbox „MobiDics“
    Die Didaktik-Toolbox “Mobile Didactics“ (ModiDics) bietet Lehrenden zahlreiche hochschuldidaktische Lehrmethoden für die Vorbereitung, Strukturierung und Durchführung von Lehrveranstaltungen an. Durch eine Suchfunktion können Sie die verschiedenen Lehrmethoden nach Gruppengröße, verfügbare […]