Aktuelles

Weihnachtliche Glühweinpralinen

Morgen ist schon der zweite Advent, die Zeit rast nur so davon.
Damit du aber trotzdem ein bisschen weihnachtliche Stimmung genießen kannst, hör dir die Playlist an und mach dir schon mal eine Tasse Glühwein warm.

Hier nun also ein Rezept für eine weihnachtliche Köstlichkeit. Als kleine Aufmerksamkeit zum Verschenken oder einfach zum selber Naschen.

ZutatenZutaten:

15 Pflaumen, getrocknet und entsteint

100 ml roter Glühwein

200 g Marzipanrohmasse

50 g Puderzucker

150 g Bitterschokolade (min. 70% Kakaoanteil)

½ TL Kokosöl

50 g Schokoladenraspel zum dekorieren

30 Pralinenförmchen

 

Notwendiges Zubehör:

Küchenwaage, Messbecher, Messer, kleiner Topf, Kochlöffel, Backpapier, Nudelholz, Lineal, Schüssel (muss in den Topf passen), Kuchengitter, Küchenrolle.

 

Zubereitung:

Zuerst halbierst du die getrockneten Pflaumen. Als Nächstes bringst du die halbierten Pflaumen zusammen mit dem Glühwein im Topf zum Kochen. Bei reduzierter Hitze etwa drei Minuten weiter köcheln lassen. Danach lässt du alles zusammen für etwa eine Stunde abkühlen.

Pflaumen köcheln im Glühwein

Während die Pflaumen abkühlen, verknetest du den Puderzucker zusammen mit dem Marzipan. Nun rollst du die Masse mit einem Nudelholz zwischen zwei lagen Backpapier zu einem ca. 30 x 40 cm großen Rechteck aus und schneidest sie in 30 kleine Rechtecke die etwa 5 x 6 cm groß sind.

 

Danach legst du je eine Pflaume in die Mitte der Marzipanrechtecke, schlägst die Seiten ein und rollst die Pflaumen in das Marzipan ein.

Anleitung wie man die Pflaumen in den Marzipan einrollt

Schneide die Bitterschokolade in Stücke und lass sie zusammen mit dem Kokosöl in der kleinen Schüssel über dem Wasserbad schmelzen. Hier eine kurze Anleitung dazu.

Geschmolzene Schokolade mit Kokosöl

Als Nächstes legst du die Marzipanrollen auf eine Gabel und tauchst sie in die flüssige Schokolade.

Praline im Schokoladenbad

Anschließend lässt du sie auf dem Kuchengitter über einem Stück Küchenrolle abtropfen. Streue noch vor dem Trocknen der Schokolade die Schokoladenraspel zur Deko über die Pralinen. Alternativ kannst du auch Schokoladenstreusel darüber streuen oder die Pralinen in Backkakao wälzen.

Schokolade kühlt auf dem Kuchengitter ab und wird fest

Zuletzt legst du die Pralinen in kleine Pralinenförmchen oder isst sie einfach sofort auf.

Fertige Glühweinpralinen

Kommentar hinterlassen