Was hörst Du gerade?
Was wäre die Welt ohne Musik? Ich denke für die meisten von euch hat die Musik einen ähnlich hohen Stellenwert wie für mich. Ob man nun selbst musiziert, bestimmte Songs zum lernen oder Sport treiben hört oder ganz einfach zu seinen liebsten Liedern entspannt. So ganz ohne geht nun wirklich nicht.
Sobald ich das Haus verlasse, habe ich in den meisten Fällen bereits Kopfhörer auf und laufe so zu meinem eigenen „Soundtrack“ durch das Leben.
Sicherlich kennt ihr die Situation in Bus oder Bahn, in der ihr jemanden seht der anscheinend voll in seiner Musik versunken ist. Ob dies nun durch Kopfnicken oder einen im Takt wippenden Fuß zum Vorschein kommt. Ich jedenfalls frage mich dann immer: Was hört diese Person wohl gerade? Könnte mir das auch gefallen? Passt die Musik zur Optik des Menschen?
Nun bin ich nicht der Typ, der wildfremde Personen einfach so anspricht nur um zu fragen welches Lied sie gerade hören. Da würde ich mir dann doch etwas seltsam vorkommen.
Doch letztlich hat die Neugier gesiegt und ich habe mich mit Kamera bewaffnet auf den Weg durch Leipzigs Straßen gemacht, um eben genau dies zu erfahren.
Unten findet ihr ein kurzes Video, in dem mir einige Leute verraten haben, mit welchem Soundtrack sie gerade durch die Straßen laufen. Die genannten Titel findet ihr wiederum unter dem Clip verlinkt. Ob ihr diese parallel zum Video anhören wollt, oder vielleicht erstmal raten möchtet was die Leute hören könnten überlasse ich euch. Viel Spaß!
#1 Huss und Hodn – Denken Schenken
#2 Rise Against – Re Education
#5 David Gilmore – Rattle That Lock
#6 Giant Rooks – Into Your Arms
#7 Steve Reich – Clapping Music
#8 Këkht Aräkh – Night Descends
Anmerkung: Im Video sind leider nur Männer vertreten. Das lag nicht in meiner Absicht. Zum einen gab es in der Organisation Komplikationen, weswegen wir nur zwei Drehtage hatten, an denen dann Corona-bedingt nur recht wenig Menschen unterwegs waren. Die wenigen Frauen, welche ich ansprechen wollte, wollten sich entweder nicht filmen lassen bzw. die einzigen Aufnahmen waren im Schnitt leider nicht zu verwenden.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.