Kuchen statt Kekse
In der Vor- und Nachweihnachtszeit wird viel gegessen und genascht. Vor allem das Keksebacken ist für viele ein wichtiger Bestandteil in der Weihnachtsvorbereitung. Doch was ist mit denen, die keine Lust auf Kekse haben oder vielleicht auch mal etwas anderes ausprobieren wollen? Für diesen Fall haben wir hier ein Rezept für einen super leckeren und einfachen Schokoladenkuchen!
Was wir brauchen:
- 300g Mehl
- 250g Zucker
- 125ml (Pflanzen)Öl
- 400ml Wasser
- 100g Schokolade
- 4EL Kakaopulver
- 1 Tüte Vanillezucker
- 1 Tüte Backpulver
- Margarine zum einfetten
Des Weiteren natürlich auch Backzubehör wie zum Beispiel:
- eine Rührschüssel
- eine Küchenwaage
- ein Sieb
- einen Messbecher
- ein Handrührgerät
- einen Gummispatel
- einen Wasserkocher
- eine Kuchenspringform (+ Backpapier)
- zwei Schalen bzw. Schüsseln, welche ineinander passen
Die Backanleitung
Bevor wir den Kuchenteig zubereiten, nehmen wir uns erst einmal die Schokolade vor. Da wir die Schokolade schmelzen müssen, empfiehlt es sich, die Schokolade zu zerkleinern und dann mit einer Schüssel in ein Wasserbad zu geben. Wir erhitzen etwas Wasser in einem Wasserkocher, füllen dieses anschließend in eine Schüssel und stellen dann eine kleine Schale mitsamt der Schokolade in das Wasser. Die Schokolade wird hier schonend geschmolzen, und wir müssen nichts weiter machen, als zu warten.
Während die Schokolade schmilzt, können wir damit beginnen, den Kuchenteig zuzubereiten. Dazu nehmen wir uns unsere Rührschüssel zur Hand und geben Zucker, Kakaopulver, Vanillezucker, Backpulver und Mehl hinein. Anschließend noch das Wasser, Öl und zuletzt die geschmolzene Schokolade. Wenn alle Zutaten ihren Weg in die Rührschüssel gefunden haben, können wir diese mit einem Handrührgerät vermengen, bis ein glatter Teig entsteht.
Nun können wir unseren Backofen auf 175° (Ober-/Unterhitze) vorheizen, unsere Kuchenspringform mit Backpapier auslegen und den Rand der Springform mit ein wenig Margarine einfetten. Zum Schluss füllen wir den Kuchenteig in die eingefettete Springform und backen unseren Schokoladenkuchen für ungefähr 45 Minuten. Mit einem Messer oder Zahnstocher lässt sich überprüfen, ob der Kuchen fertig ist, wenn wir den Kuchen in der Mitte einstechen und kein flüssiger Kuchenrest am Messer oder Zahnstocher kleben bleibt. Ist die Backzeit um und der Kuchen fertig, nehmen wir ihn aus dem Ofen und lassen ihn bei Raumtemperatur abkühlen.
Zum Servieren, den Kuchen aus der Springform entfernen und bei Bedarf mit etwas Puderzucker verzieren.
Viel Spaß beim ausprobieren!
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.