Der Pandemie-Depression den Kampf ansagen
Kunst gegen Frust
So einige von euch Lesenden können es bestätigen: Die Corona-Pandemie hat bei den Menschen Spuren hinterlassen und tut es immer noch. Vor allem im Frühjahr 2021 schränkten die von der Regierung beschlossenen Maßnahmen das Privatleben mit sämtlichen Freizeitaktivitäten erheblich ein. Wer sich erinnert, weiß welche große Langeweile überall zu spüren war. Ich beschloss daher, ein Angebot zur Ablenkung zu schaffen, das Menschen trotzdem verbinden kann.
Seit 2020 bin ich in dem ehrenamtlichen Verein „Impuls e.V.“ in Merseburg tätig. Dort werden verschiedenste Projekte angeboten, doch ein Projekt das sich mit künstlerischen Inhalten beschäftigt, fand ich nicht. Ich selbst bin ein sehr kreativer Mensch und bin künstlerisch sehr aktiv. Für mich ist die Kunst ein Ventil, um negative Gefühle auszuleben und loszulassen. Innerhalb weniger Tage gestaltete ich ein Konzept, einen Flyer und suchte nach einer Möglichkeit, Fördermittel zu beantragen. Das Impuls half mir dabei. Am 08. Juni startete dann mein erster Workshop. Anfangs kamen nur Menschen aus meinem Bekanntenkreis, doch nach einigen Wochen gesellten sich auch fremde Gesichter dazu, die heute zur „Stammrunde“ des Kunst-gegen-Frust-Workshops zählen. Die meisten hörten über Instagram oder die bunten Flyer von dem Angebot, manche kamen aber auch spontan vorbeigelaufen. Obwohl ich für meine Zielgruppe keinerlei Altersgruppe festgelegt hatte, sind die meisten Besucher dennoch Jugendliche und junge Erwachsene. Manche aus Merseburg, manche auch aus der Umgebung. Jeder von ihnen hat seine Geschichte, Alltagsprobleme, psychische Belastungen, aber auch besonderes Talent.
Doch wichtig ist: Dieser Workshop soll keine Ausnahmekünstler vereinen. Es geht nicht um Talent, es geht darum seine negativen Gefühle auszudrücken. Egal ob man Strichmännchen zeichnet oder beeindruckende Stillleben. Jeder ist hier willkommen. Mit diesem Motto hat sich inzwischen eine kleine „Familie“ entwickelt, die sich auch über unsere WhatsApp-Gruppe austauscht. Außerhalb der festgelegten Öffnungszeiten treffen wir uns, berichten einander über unseren Tag oder senden uns gegenseitig neue Kunstwerke, die wir Zuhause angefertigt haben. Dieser Workshop ist ideal für alle, die ein wenig Anschluss suchen und unsicher sind. Ihr seid herzlich willkommen.
Wenn auch ihr mal vorbeischauen möchtet:
Jeden Dienstag ab 17:30 Uhr sind wir in der Domstraße 7 in Merseburg für euch da!
Wir sind auch auf Instagram: @kunst_gegen_frust
Geschrieben von Noelle Müller

Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.