Das Licht der Provence
Im Mai 2015 gingen 2/3 der KMP – Studenten und Studentinnen des 2. Semesters der Hochschule Merseburg unter der Leitung von Christian Siegel und Thomas Tiltmann auf Kunstreise an die Côte d’Azur Provence.
Meine anfängliche Skepsis gegenüber den als Touristenmagneten bekannten Städten wurde von einer Begeisterung für Farben, ihrer Schönheit und der Freundlichkeit der Bewohner verdrängt. Unser erstes Ziel war Nizza. Hier empfing uns der nächtliche Strand, von dem aus man die glitzernde Küste der Stadt bestaunen konnte.
Die folgenden Tage waren von leuchtenden Farben und Inspiration begleitet. Um diese noch zu forcieren, besuchten wir das Matisse-Museum und bekamen eine individuelle Stadtrundfahrt von dem Merseburger Honorarprofessor Michel Cullin. Er sorgte dafür, dass wir an der Universität Nizza Sophia-Antipolis mit allerlei Fragen an Jean-Marc Bobillon, dem Direktor des Institutes für deutsche Studien einen Einblick in das studentische Leben Nizzas erhielten.
Die restliche Zeit nutzten wir dafür, Eindrücke zu sammeln, diese auf verschiedenen Medien festzuhalten, die Straßen zu erkunden und die französische Lebensart zu genießen. Die Städte Aix – en – Provence und Arles, die auch Merseburger Besuch bekamen, reihten sich in den Reigen von Lebenslust und Kunstdrang ein. Hier standen Paul Cézanne und Vincent van Gogh Paten für den Rausch der Farben, ausgelöst vom wunderschönen Licht der Provence.
Wer Lust hat, die aus den Eindrücken entstandenen Kunstwerke zu begutachten, ist herzlich in die Ausstellung eingeladen, die am 24. Juni um 17:00 Uhr in der Moritzburg in Halle ihre Eröffnung feiert.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.