Modellprojekt Englisch

Unkonventionellen Englischunterricht hatten die Studierenden des Studiengangs Soziale Arbeit gemeinsam mit Prof. Johannes Herwig-Lempp und Fremdsprachendozentin Deborah Le Guillou  Anfang August. In einem Modellprojekt sollte getestet werden, ob sich Fach- und Sprachunterricht kombinieren lassen. Dazu führten Herwig-Lempp und die Studierenden das Seminar zum Thema „Systemic Social Work“ auf Englisch. Le Guillou verfolgte die Dialoge, notierte Tipps und Hinweise, die sie in Abständen gesammelt für alle erläuterte. BASA-Studentin Johanna Licht ist  sehr zufrieden: „Ich habe durch das Seminar wieder mehr Lust auf Englisch bekommen. Die Inhalte waren mir noch nach Wochen viel präsenter als sonst. Durch die Verknüpfung der Inhalte mit  dem Englischen geriet die Dynamik manchmal ins Stocken, aber vielleicht waren gerade diese Pausen besonders nützlich beim Lernen. Es war ein Seminar, das mich in verschiedener Hinsicht sehr viel weiter gebracht hat.“ Lehrkräfte,  die Interesse an dieser Seminarform haben, melden sich bitte bei Deborah Le Guillou: deborah.le-guillou@hs-merseburg. de

Leave a Reply