Kurzmitteilung Archiv

Ab heute wird die Hochschule Merseburg ihre Online-Bewerbung über das HoMe-Portal, welches wiederum auf Stud.IP basiert, durchführen. Bewerber können damit neben dem üblichen Kontakt- und Studiendaten, weitere benötigte Daten, komfortabel eingeben und haben außerdem die Möglichkeit, ihre Dokumente direkt hochzuladen. Nach erfolgreicher Bewerbung hat man die Möglichkeit bereits jetzt einen Antrag auf die Uni-Card (Hochschulausweis) innerhalb des HoMe-Portals als Bewerber zu stellen, welcher dann schneller produziert wird, sollte es zu einer Studienplatzzusage und -annahme kommen. Zusätzlich sehen die Bewerber somit auch schon hochschulbekannte Features wie den Mensa-Plan und das Schwarze Brett und können sich an die Hochschule und ihr Portal gewöhnen.

Das nächste erklärte Ziel ist es die Online-Bewerbung zur Online-Immatrikulation, inklusive Erklärung der Studienplatzannahme, auszubauen.

Im Backend arbeitet weiterhin HIS-ZUL bzw. HIS-SOS. Das Projektteam hat aber bereits damit begonnen, einige erste Backenddaten über die Webseiten des HoMe-Portals komfortabler darzustellen.

Hier gehts zur Online-Bewerbung!

Wir haben Stud.IP auf Version 3.1 aktualisiert. Neben den üblichen Bugfixes und Performanceoptimierungen gab es auch größere Änderungen. Nachdem Stud.IP 3.0 unter der Haube komplettumgebaut wurde, zeigen sich die Änderungen nun auch an der Oberfläche:
• Die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet und zeigt sich nun in einem komplett neuen Design und vereinfachter Navigation.
• Eine Sidebar enthält nur noch die wichtigsten Funktionen, die durch eine neue Hilfefunktion in Text, Bild, Video oder durch eine Tour erklärt werden.
• Eine neue Startseite gibt schnellen Zugriff auf wichtige Bereiche per individuell anpassbarer Widgets.
• Die Veranstaltungsübersichtsseite wurde komplett überarbeitet.
• Es gibt einen persönlichen Dateibereich, in dem sich auch außerhalb von Lehrveranstaltungen Dateien ablegen lassen.

Und natürlich funktioniert Stud.IP 3.1 hervorragend mit der neuen Oberfläche für Mobilgeräte und den Apps für Android und IOS!

Liebe Anwender unseres Medienportals,

wir möchten Sie darauf Hinweisen, dass wir für Sie das Medienportal ständig aktuell halten und mit neuen Features erweitern.

Deshalb kann es temporär jeden Freitag zwischen 14 und 15 Uhr zu kleinen Unterbrechungen aufgrund von Wartungsarbeiten kommen.