Aktuelles

Willkommen in Merseburg

Merseburg entdecken

Interaktive Karte „Merseburger Highlights“

„Naja irgendwie ist hier nicht viel los, oder?“. Immer wieder hört man solche oder ähnliche Sätze, wenn das Thema auf die Stadt Merseburg fällt. Viele Studenten ziehen gar nicht erst her, sondern pendeln lieber aus Halle oder Leipzig nach Merseburg. Das führt dazu, dass die Zahl an Studenten die auf dem Campus wohnen seit Jahren sinkt. Dabei kenne viele Studenten die Stadt gar nicht.

Auch in Merseburg gibt es Kulturschaffende, Museen und Veranstaltungen, sie verstecken sich nur vielleicht ein wenig besser als in Halle oder Leipzig. Etliche der kulturellen Veranstaltungen in Merseburg gehen im Campusleben ungesehen unter, das Marketing der Stadt reicht oft nicht bis in die Hochschule hinein. Und auch viele Studenten sind sehr auf den Campus konzentriert und nehmen Angebote außerhalb dieses Bereiches nicht wahr. Das ist schade und verschenkt viel Potenzial auf beiden Seiten.

Wir wollen mit unserem Karten-Projekt sehenswerte Orte in Merseburg aufzeigen und zu der ein oder anderen Entdeckungstour in die Stadt einladen. Merseburg hat mehr zu bieten als es auf den ersten Blick scheint und ein Blick über den Campusrand kann nicht schaden! Über aktuelle Veranstaltungen in Merseburg könnt ihr euch im Veranstaltungskalender https://www.merseburg.de/de/veranstaltungskalender-kultur-und-freizeit.html informieren.

Viel Spaß beim Entdecken und wenn ihr noch weitere Merseburger Geheimtipps habt, schreibt sie uns doch gerne in die Kommentare!

PS: Und wer noch mehr Bilder sehen möchte, der schaut sich einfach unseren Film an:

Fotofilm - Merseburg

Ein Artikel von Vera Schemmann und Tim Scharf

Kommentar hinterlassen